Wir informieren über den aktuellen Stand von spanischem Bio-Obst & Bio-Gemüse.
Spanien ist Europas größter Produzent von Obst und Gemüse. Aufgrund des Unwetters in den Mittelmeerregionen im Süden und Osten von Spanien sind auch in der deutschen Bio-Branche logistische Probleme zu erwarten.
Das Unwetter hat zahlreiche Orte und auch Anbauregionen zerstört. Zu den Folgeschäden zählen defekte Bewässerungsanlagen, Anbauflächen und Packhäuser. Viele Lastwagen, die schwer beladen sind, werden nicht oder nur schwer ihre Fahrtstrecken durch Spanien einhalten können, da die Straßenschäden enorm hoch sind. Nicht selten müssen sie Umwege von bis zu 500 Kilometern in Kauf nehmen. Das wiederum hat zur Folge, dass es bei den Warenflüssen aktuell zu zeitlichen Verschiebungen kommen kann.
Wir als deutscher Bio-Händler, der vor allem in der kalten Jahreszeit bei zertifizierten spanischen Bio-Lieferanten einkauft, bitten um Verständnis, falls es einmal zu Engpässen kommen sollte. Dies betrifft dann vor allem: Mandarinen, Clementinen, Orangen, Kakis, Paprika, Tomaten, Gurken und Auberginen.