28. Februar 2020
Wir engagieren uns regelmäßig auf Demonstrationen für ökologische Landwirtschaft, kleinbäuerliches Wirtschaften und Umweltthemen ganz allgemein. Wir haben uns der Vielfalt und dem ökologischen Landbau verschrieben, nicht, weil es ein aktuelles Thema ist, sondern weil wir davon überzeugt sind, dass unsere Umwelt Engagement und Ideen braucht.
Bäume spielen bei der Reduzierung von CO2 eine erhebliche Rolle – sie binden ihn als Kohlenstoff und helfen die Konzentration an CO2 in der Atmosphäre zu verringern.
Um auch wirklich ein Zeichen zu setzen, haben wir die Mahlitzscher Baumpatenschaften ins Leben gerufen. Da viele Menschen persönlich nicht die Möglichkeit haben, Bäume zu pflanzen, haben wir das übernommen. Gemeinsam haben wir so die Chance, im Kleinen etwas zu verändern.
Im Zeitraum von Dezember 2019 bis Februar 2020 konnte man bei uns Patenschaften erwerben. So ein Baum braucht gerade in jungen Jahren viel Pflege, Schutz und Wasser. Unsere Kundinnen und Kunden haben uns dafür mit 15€ pro Baum unterstützt. Im Zeitraum von drei Monaten kamen dann über 90 Beteiligungen zusammen. Wir sind begeistert und dankbar, dass uns so viel Unterstützung zuteilwurde und wir so fast einen kleinen Wald anpflanzen können.
Im Februar haben wir dann allen Patenschaftlern die Chance gegeben, an zwei Pflanzterminen teilzunehmen. Einige tatkräftige Pflanzer und Pflanzerinnen haben den Weg nach Mahlitzsch gefunden und waren mit Spaten und Co. dabei. Unsere Kollegen aus dem Bereich Ackerbau hatten bereits Pflanzlöcher vorbereitet, Pfähle und Bänder bereitgelegt. Am Pflanztag dann wurde kräftig angepackt und es konnten insgesamt über 30 Bäume in die Erde gebracht werden.
Mit Sicherheit waren das nicht die letzten Bäume, die in Mahlitzscher Boden wachsen dürfen!