Wir starten in den April mit einer Preiserhöhung unserer Backwaren aus der Mahlitzscher Hofbäckerei. Zugegeben, seit der letzten Erhöhung ist noch nicht allzuviel Zeit vergangen, dennoch gehen wir diesen Schritt und erklären hier gern, warum.
Seit Beginn der Energiekrise sind die Preise stark gestiegen. Einerseits für die Energie selbst, andererseits natürlich auch für Rohstoffe wie beispielsweise Saaten, für Verbrauchsmaterial wie Brottüten oder auch einfach für Frachtkosten. In der Backstube stehen Kneter und Rührer, es wird gekühlt und bedampft und letztendlich natürlich im großen Ringbackofen gebacken - all diese Geräte sind energieintensiv und benötigen Strom.
Wir haben also in den letzten Monaten gründlich gerechnet und analysiert, wieviel ein Brot nun kosten müsste, damit wir wirtschaftlich sinnvoll arbeiten und unsere Kosten decken. Lange haben wir die Preiserhöhungen der letzten Zeit getragen, ohne diese weiterzugeben. Aber natürlich müssen auch wir am Ende Rechnungen und Löhne zahlen, wollen uns verbessern und weiterentwickeln. Daher ist dieser Schritt notwendig.